• 16 Jan

    Das neue Schweizer Datenschutzgesetz ist gleichwertig zur Datenschutz-Grundverordnung der EU

    Die EU-Kommission stuft das neue Schweizer Datenschutzgesetz (DSG) als gleichwertig mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ein. Das teilte die Brüsseler Behörde mit. Neben der Schweiz erhielten noch zehn andere Drittstaaten grünes Licht für ihren Datenschutz.

  • 12 Jan

    ISSS Excellence Award

    Wir gratulieren Coralie Rohrer und Dominic Baumann sowie Mirza Cutuk herzlich zum Gewinn des ISSS Excellence Award. Der Award, mit dem erstklassige Bachelor-, Master- und Doktorarbeiten zur IT- und Informationssicherheit ausgezeichnet werden, wurde im Rahmen der ISSS Berner Tagung am 10. Januar 2024 überreicht.

  • 11 Jan

    ISSS Courage Award

    Unico Data AG gewinnt den zweiten ISSS Courage Award und setzt sich gegen die anderen Nominierten durch. Der Award zeichnet Unternehmen aus, die nach einem Cyberangriff vorbildlich kommunizieren. Mit dem Preis sollen Cyberangriffe entstigmatisiert werden.

  • 1 Dez

    Sicheres Verhalten im Internet – auch am Black Friday

    Vom 7. August bis 4. September 2023 führte das Markt- und Sozialforschungsinstitut gfs-zürich im Auftrag von digitalswitzerland, der Mobiliar, SATW, FHNW und SISA 1239 bevölkerungsrepräsentative Interviews in allen drei Landesteilen der Schweiz durch. Ziel war es, die Einstellung Schweizer Internetznutzenden zu Cyberrisiken, die Betroffenheit von Angriffen sowie die Umsetzung von Sicherheitsmassnahmen zu ermitteln. Zusätzlich wurden Fragen zum Verhalten und Sicherheitsgefühl beim Onlineshopping gestellt.

  • 23 Nov

    Die neue E-ID wird vom Bund herausgegeben

    Der Bundesrat hat eine Botschaft zum neuen Bundesgesetz über den elektronischen Identitätsnachweis verabschiedet. Die im Rahmen der Vernehmlassung erstellte Stellungnahme seitens ISSS hat dazu beigetragen, dass datenschutzrelevante Themen ebenfalls aufgenommen wurden.

  • 7 Nov

    NCSC Halbjahresbericht 2023/1

    Der neue Halbjahresbericht des Nationalen Zentrums für Cybersicherheit (NCSC) befasst sich mit den wichtigsten Cybervorfällen der ersten Jahreshälfte 2023 in der Schweiz und international. Das Fokusthema widmet sich dem Hacktivismus.